Partnerschaftstreffen in Deauville 2012
Über 70 Sportler aus Eicklingen über Himmelfahrt zu Gast in Deauville – großer Bahnhof zu Ehren der 25 jährigen offiziellen Städtepartnerschaft
Dort, wo im Mai 2011 noch die ganz Großen dieser Welt aus Anlass des G8-Gipfels zu Gast waren, wie Barack Obama, Angela Merkel, Silvio Berlusconi oder Nicolas Sarkozy, da wurden nun exakt an gleicher Stätte über 70 Eicklinger Sportler samt ihrer offiziellen Vertreter aus Politik und Verwaltung der Gemeinde Eicklingen bzw. der Samtgemeinde Flotwedel vom Bürgermeister des mondänen Badeortes, Herrn Philipp Augier begrüßt.
Der einzige Unterschied zu der weltpolitisch wichtigen Veranstaltung im letzten Jahr: Hundertschaften der Polizei waren nicht zu sehen und die Stadt war auch nicht hermetisch abgeriegelt worden zur Freude der angereisten Eicklinger, denn Deauville mit seinen typischen Fachwerkhäusern, den historischen 5-Sterne Hotels an der Strandpromenade und dem berühmten und sehenswerten Casino sowie dem kilometerlangen traumhaften Sandstrand ist wirklich einen Besuch wert!
Gegenseitige Besuche der Schützen und Tischtennisspieler des AGD Deauville sowie des TuS Eicklingen bzw. der Kyffhäuserkameradschaft Sandlingen jeweils über Himmelfahrt sind der jährliche Höhepunkt dieser sehr lebendigen Partnerschaft, an der Bürger beider Gemeinden von 8 bis 80 Jahren teilnehmen.
Kaum zu Glauben aber wahr: die Sportlerfreundschaft, die 1967 durch Fritz Söhnholz auf Eicklinger Seite und Pierre dos Santos für Deauville ins Leben gerufen wurde, jährt sich bereits zum 45ten male und die beiden Gründerväter sind auch heute noch aktiv dabei. Die offizielle Städtepartnerschaft wurde 1987 in Eicklingen mit der Unterzeichnung der Urkunden besiegelt, so dass in diesem Jahr das 25jährige Jubiläum dieser offiziellen Partnerschaft gefeiert werden konnte.
Zu Ehren dieses Anlasses lud der Deauviller Bürgermeister Herr Philippe Augier die Eicklinger Gäste zu einem "Soiree de Jumelage" ein. Mit sehr launigen Worten blickte er auf die Anfänge der Partnerschaft zurück und mit dem festen Glauben an eine auch weiterhin lebendige Freundschaft schloss er seine Rede.
Auf Eicklinger Seite bedankten sich Bürgermeister Hermann Rodenberg sowie Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf für die netten Worte und die herzliche Aufnahme. Sie verwiesen darauf, dass mittlerweile die dritte Generation die Partnerschaft mit trägt und bedankten sich bei all denjenigen, die mit Ihrem Einsatz in den vergangenen 45 Jahren die Partnerschaft so lebendig gestaltet haben. Selbstverständlich wurde auch die Gegeneinladung für 2013 ausgesprochen, verbunden mit der Hoffnung, dass wieder viele französische Gäste in Eicklingen begrüßt werden können.
Dem Deauviller Bürgermeister wurde ein Eicklinger Ortsausgangsschild incl. dem Hinweis auf das 1.000 Km entfernte Deauville übergeben sowie ein geschnitztes Wappen der Gemeinde Eicklingen. Im Gegenzug bedankte sich Herr Augier mit der Übergabe der auch beim G8 Gipfel an die Staatschefs übergebenen Rücksäcke incl. wertvoller Deauviller Spezialitäten.
Weitere Höhepunkte des diesjährigen Besuchs, waren eine gemeinsame Zugfahrt von Deauville nach Blonville und eine anschließende Wanderung durch ein nahegelegenes Naturschutzgebiet. Ein ausgiebiges Picknick bei bestem Wetter schloss sich an und der Spruch "Leben wie Gott in Frankreich" bekam einen ganz realen Sinn.
Am Freitag stand für alle Teilnehmer der Sport im Mittelpunkt der Begegnung. Nach dem Abspielen der Nationalhymnen vor der Deauviller Sporthalle fuhren die teilnehmenden Schützen zum Schießstand. Nach spannenden Wettkämpfen hießen die Sieger:
Luftgewehr:
Christian Bailliez 75 Ring | Rosi Müller 77 Ring
Luftpistole:
Alain Chanel 82 Ring | Hans-Jürgen Oelker 60 Ring
Kleinkaliber:
ean-Marc Crocquevieille (Krokodil) 89 Ring | Andreas Knoop 82 Ring
Sportpistole:
Martial Cuenin 41 Ring | Birgit Knoop-Mankowski 45 Ring
Armbrust:
Sandrine Cuenin 27 Ring | Reinhard Müller 27 Ring
Gesamtwertung:
Christian Cailleux 307 Ring
Margit Groß 259 Ring
Mannschaft:
AGD Deauville 904 Ring
KK Sandlingen 743 Ring
Bei den jüngeren Schützen erwies sich die erst 13jährige Marina Dettki als die treffsicherste, die aber auch den Gesamtsieg der Franzosen nicht verhindern konnte.
Beim Tischtennis wurde nicht weniger verbissen und zäh gekämpft, bis auch hier die Gastgeber als Sieger feststanden. Mit deutlichem Vorsprung von 40:9 behielt Deauville erneut die Oberhand. Im traditionellen Double-Mix Wettbewerb, bei dem immer ein französischer und ein deutscher Partner zugelost wurden, hießen die Sieger Claire Lecourt und Jens "Tacker" Vocke, die sich im Finale knapp gegen Nicolas Josse und Hanken Meier durchsetzten. Der dritte Platz ging an Bruno Carron und Melanie Hoppe die Claire Ragon und Michel Cammann auf den vierten Platz verwiesen.
Die letzte Nacht gehörte dann - nach dem letzten gemeinsamen Essen - dem Tanzbein. Bis zum frühen Morgen wurde gemeinsam getanzt, gelacht und gesungen, bevor nach wenigen Stunden Schlaf am Sonntag früh gegen 9 Uhr das Gepäck wieder im Bus verstaut werden musste. Nachdem die letzten Photos im Kasten waren und sich ausgiebig verabschiedet wurde, verliessen der Bus sowie einzelne PKW's mit den Eicklinger Gästen Deauville und alle die dabei waren, freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen beim nächsten Treffen über Himmelfahrt 2013 in Eicklingen.
[Carsten Pröve]