Partnerschaftstreffen in Eicklingen 2011

Deutsch-Französische Partnerschaft Eicklingen - Deauville
Über 70 Sportler aus Deauville zu Gast in Eicklingen

Zum mittlerweile 44zigsten Mal trafen sich Sportschützen und Tischtennisspieler aus Deauville und Eicklingen über die Himmelfahrtstage. Der mondäne Badeort an der Atlantikküste, der noch vor wenigen Tagen Austragungsort des G8-Gipfels war und Eicklingen sind seit vielen Jahren auch offiziell verbundene Partnerstädte. Die Part-nerschaft wird maßgeblich von diesen jährlich stattfindenden Sportlerbegegnungen gelebt. Neben vielen bekannten Gesichtern sind auch immer wieder neue und mei-stens junge Aktive dabei.
Bereits bei der Ankunft auf dem Hof Jürgens in Sandlingen wurden die Aktiven vom Eicklinger Bürgermeister Hermann Rodenberg mit netten Worten empfangen. An-schließend erfolgte die Aufteilung der französischen Gäste auf die Gastgeberfamili-en. Der erste Abend wurde dann gemeinsam und fast schon traditionell auf dem Spargelhof Santelmann in Nordburg verbracht. Nach dem Essen konnte, wer wollte, sich auf der Tanzfläche auslassen oder einfach einen Plausch halten.
Das Wetter spielte das gesamte verlängerte Wochenende mit, so dass am nächsten Tag eine interessante Stadtrally in der Celler Innenstadt sowie ein gemeinsames Picknick bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden konnte. Für das Pick-nick lud Familie Rothert-Schnell alle Teilnehmer ein auf Ihr herrliches Grundstück direkt an der Aller gelegen. Hierfür auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank Jens und Kerstin für diese schönen Stunden sowie die komplette Verpflegung. Der zweite Abend wurde in den Familien bzw. einzelnen Gruppen verbracht, bevor dann am nächsten Tag die sportlichen Begegnungen im Vordergrund standen.
Nach dem Abspielen der Nationalhymnen in der Eicklinger Sporthalle fuhren die Schützen zum Sandlinger Schießstand.
Nach spannenden Wettkämpfen hießen die Sieger:
Luftgewehr: Dominique Bailliez 100 Ring
Peter Fietkau 100 Ring
Luftpistole: Alain Chanel 73 Ring
Falko Kist 75 Ring
Kleinkaliber: Jean-Marc Croquevieille 89 Ring
Sylvia Liebenau 98 Ring
Sportpistole: Cyril Gaucher 41 Ring
Andre Vocke 45 Ring
Gesamtwertung: Christian Cailleux 312 Ring
Günther Liebenau 285 Ring
Mannschaft: AGD Deauville 2.963 Ring
KK Sandlingen 2.945 Ring
Beim Tischtennis wurde nicht weniger verbissen und zäh gekämpft, bis auch hier die Gäste als Sieger feststanden. Mit 61:27 Einzelsiegen behielt Deauville die Oberhand. Im traditionellen Double-Mix Wettbewerb, bei dem immer ein französischer und ein deutscher Partner zugelost wurden, hießen die Sieger Nadine Schülke und Jérome Chaplain, die sich im Finale knapp gegen Petra Behrens und Arnaud Bailhache durchsetzten. Der dritte Platz ging an Chloé Bailhache und Tim Söhnholz die Fran-ziska Hacke und Bruno Carron auf den vierten Platz verwiesen.
Am Abend wurden im Sandlinger Schießstand die Besten geehrt im Rahmen des Balls der Nationen. Einen besonders langanhaltenden Applaus, verbunden mit einem kleinen Präsent, wurde dem Geburtstagskind Didier Augendre gespendet, der mit mittlerweile 86 (!) Jahren immer noch dabei ist und die knapp 1.000 Kilometer lange Fahrtstrecke be-wältigt, weil ihm die deutsch-französische Freundschaft und natürlich die Beziehung zu seiner Gastfamilie Dieter und Waltraud Krüger nach wie vor sehr viel Vergnügen bereitet.
Die letzte Nacht gehörte dann, nach dem letzten gemeinsamen Essen, dem Tanz-bein. Bis zum frühen Morgen wurde gemeinsam getanzt und gesungen, bevor nach wenigen Stunden Schlaf am Sonntag früh das Gepäck wieder im Bus verstaut wer-den musste. Nachdem die letzten Photos im Kasten waren und sich ausgiebig ver-abschiedet wurde, verließ der französische Bus sowie die einzelnen PKW`s mit den französischen Gästen Eicklingen und alle die dabei waren, freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen beim nächsten Treffen über Himmelfahrt 2012 in Deauville.

[Carsten Pröve]